Faltenbehandlung mit BOTOX®

Die Botox®-Behandlung sichtbarer Falten ist eine beliebte Alternative zu invasiven Eingriffen. Wirkungsvoll und schmerzfrei wird Botox® (Botulinumtoxin A) vor allem zur Reduktion von Falten im Gesichtsbereich eingesetzt, jedoch auch zur Straffung von Hals und Dekolleté. Das lähmende Gift bewirkt eine künstliche Entspannung des Muskels und hat sich nicht nur in der Plastischen Ästhetik bewährt, denn seine Wirksamkeit ist unter anderem zur Reduktion übermäßigen Schwitzens sowie zur Behandlung starker Migräne bewiesen.

Botox® Behandlung

Faltenunterspritzung für mehr Straffheit und Glätte.
Mit der Zeit können Spuren im Gesicht entstehen, die auch mit besten Cremes und einer regelmäßig professionellen Hautpflege nicht mehr ganz verschwinden können.
Dafür ist unsere Mimik verantwortlich, die das Gesicht ständig in Bewegung hält. Diese sogenannten „mimischen Falten“ lassen sich mit Botox sehr gut behandeln.

Das Ergebnis: Das Gesicht wird durch eine Faltenunterspritzung mit Botox straffer und fester.
Jedoch: Neben den mimischen Falten, die durch Muskelaktivität entstehen, gibt es noch statische Falten, die durch Volumenverschiebungen entstehen.
Bei statischen Falten verwenden wir Füllmaterialien wie Hyaluronsäure, statt Botox.
Die Faltenunterspritzung mit Botox eignet sich u.a. für:

  • Falten zwischen den Augenbrauen (Zornesfalten)
  • Horizontale Stirnfalten
  • Lachfalten (Krähenfüße)
  • Seitliche Nasenfalten (Bunny lines)
  • Hängende Mundwinkel
  • Halsfalten
  • Falten am Dekolleté

Zahnfleisch-Lächeln korrigieren

Jedes Lächeln ist einzigartig und schön. Ein besonders herzliches Lachen wird als positiv und freundlich empfunden. Es gibt jedoch Menschen, die sich gerade deshalb mit ihrem eigenen Lächeln unwohl fühlen. Ein Grund dafür kann das Gummy Smile sein. Bei einem Gummy Smile zeigt sich beim Lächeln nicht nur die Zahnreihe, sondern auch das darüber liegende Zahnfleisch. Es wird auch Zahnfleischlächeln genannt.
Einige Menschen fühlen sich damit unwohl. Eine Behandlung mit Botox® ist möglich, um das Ausmaß des beim Lächeln sichtbaren Zahnfleisches zu reduzieren.

Botox® gegen Zähneknirschen

Endlich wieder entspanntere Kiefermuskeln
Viele Menschen wachen morgens mit einem Spannungsgefühl oder Kieferschmerzen auf. Diese können auch ins Ohr oder in den Kopf ausstrahlen. Dahinter kann sich Bruxismus oder auch Zähneknirschen verbergen. Nahezu ein Fünftel aller Menschen ist davon betroffen. Besonders häufig tritt das Knirschen mit den Zähnen nachts auf. Neben den besagten Beschwerden können sich die Zähne dadurch abnutzen.

Zahnschienen können die Beschwerden lindern und den Zahnschmelz schützen. Bei vielen Patient:innen reicht die Schienentherapie nicht aus, um die Schmerzen und das Spannungsgefühl im Kiefer zu reduzieren. Hier kann Botox® eine Therapiemöglichkeit darstellen. Es wird in den Muskulus Masseter gespritzt, der maßgeblich für das Zähneknirschen verantwortlich ist. Dieser Muskel ist bei den Betroffenen häufig verdickt. Man spricht dann von einem hypertrophen Kaumuskel. Durch eine gezielte Injektion kann dieser Muskel entspannt werden. Das Knirschen kann reduziert werden und die Beschwerden im Kiefergelenk nach dem Einschlafen mildern sich. Viele Patient:innen berichten von einem positiven Nebeneffekt. Das untere Gesichtsdrittel kann durch die Verschmälerung des Muskels schlanker werden.

Erdbeerkinn loswerden mit Botox®

Ein Erdbeerkinn, auch Pflastersteinkinn genannt, ist ein kosmetisches Problem, bei dem die Haut am Kinn uneben, klumpig und mit einer reliefartigen Oberfläche erscheint. Die Ursache liegt in der Kontraktion des Kinnmuskels (Musculus mentalis). Er zieht die Haut in eine wellenförmige oder erhabene Struktur, die sich markant auf dem Kinn abzeichnet. In gravierenden Fällen kann diese Textur das Erscheinungsbild des Gesichts stark beeinträchtigen.

Die Botox-Behandlung des Erdbeerkinns bietet eine schnelle und effektive Lösung, um das Erscheinungsbild des Kinns zu verbessern. Sie kann als eigenständige Behandlung oder in Kombination mit anderen kosmetischen Eingriffen durchgeführt werden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Traptox oder Barbie Botox®

Schlanke Schultern und ein langer Hals
Botox® ist bekannt für die Anwendung in der Faltenbehandlung. Doch die Behandlungsmöglichkeiten reichen weit darüber hinaus. In der Schulterverschmälerung nutzt man die entspannende Wirkung von Botulinumtoxin, um den Trapeziusmuskel gezielt zu schwächen. Dadurch wird die Muskelmasse verringert und die Schultern erscheinen schlanker.

Was ist Traptox?

Der Trapezmuskel ist maßgeblich für die Form und Kontur der Schultern verantwortlich. Durch gezielte Injektionen von Botox® in diesen Muskel können die Spannung und Muskelaktivität reduziert werden, was zu einer sichtbaren Verschmälerung der Schultern führen kann. Die Verwendung von Botox® zur Schulterverschmälerung mittels gezielter Injektionen in den Trapezmuskel eröffnet eine aufregende Möglichkeit, die gewünschte Körperform zu erreichen.

Botox®-Behandlung bei übermäßigem Schwitzen

Neigen Sie zu vermehrter Schweißbildung unter den Achseln, an den Füßen und Fußsohlen, auf der Stirn oder dem Kopf? Haben Sie besonders schwitzige Hände? Botox® – Hilft!
Das Nervengift blockiert in den Schweißdrüsen der Haut gezielt die dorthin geleiteten Nervenimpulse. Das Ergebnis ist bereits nach wenigen Tagen sichtbar und hält mehrere Monate an.

Die meisten Menschen verbinden Botox® mit Faltenglättung. Doch Botolinumtoxin kann noch viel mehr und wird unter anderem auch gegen chronische Kopfschmerzen und Migräne, Zähneknirschen oder Hyperhidrose (krankhaftes Schwitzen) angewendet.

Wie wirkt Botox gegen chronische Migräne?

  1. Botulinumtoxin bekämpft die Ursachen der Migräne, indem es die muskelspannnung in der Kopf-, Nacken- und Schulterregion dauerhaft vermindert.
  2. Erste Effekte sind bereits nach wenigen Tagen spürbar, ihre vollständige Wirkung erreicht die Therapie nach 10 bis 14 Tagen. Die Entspannung der Muskulatur hält für etwa 4-5 Monate an – danach müssen jeweils weitere Behandlungen erfolgen.

Botox®-Behandlung auf einen Blick

Wer ist geeignet?

Männer und Frauen mit Falten aufgrund von starker Muskelbeanspruchung (Mimikfalten)

Für welche Falten?

  • Mimikfalten / aktive Falten - horizontale Stirnfalten
  • Zornesfalten (Glabellafalte)
  • Lachfalten (Krähenfüße)
  • Nasenfalten (Bunny lines)
  • Hängende Mundwinkel
  • Halsfalten (Nefertiti Lift)
  • Falten am Dekolleté

Behandlungsdauer

ca. 30 Minuten

Anästhesie

keine erforderlich

Gesellschaftsfähigkeit

direkt nach der Behandlung

Ergebnisse

  • sichtbar nach ca. 2–4 Tagen
  • die volle Wirkung nach 14 Tagen

Nachsorge

Kontrolle nach 2 Wochen

Wirkungsdauer

individuell (ca. 3–9 Monate)

Risiken

  • kleine Blutergüsse
  • leichte Schwellungen

Kosten

ab 250 €

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Online-Termin
Nutzen Sie die Möglichkeit, bequem und einfach online einen Termin zu buchen. Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine individuelle Lösung für Ihre Hautbedürfnisse.

Kontaktieren Sie uns

Wir sind für Sie da und freuen uns, von Ihnen zu hören.
Ob für Terminvereinbarungen, Fragen oder weitere Informationen – kontaktieren Sie uns gerne auf dem Weg, der für Sie am bequemsten ist.